Die 6 schönsten Segelrouten durch die Niederlande, die Sie diesen Sommer entdecken können

Juli 29, 2021

„Wenn ich an Holland denke, sehe ich breite Flüsse, die langsam durch endlose Niederungen fließen…“, so beginnt ein berühmtes Gedicht von Hendrik Marsman. Die Niederlande sind ein Wasserland par excellence. Es handelt sich nicht nur um ein Flussdelta, auch die „Niederung“ ist reich an Seen, Teichen, Gräben und Kanälen. Ideal für Ausflüge mit dem Boot. Was sind die 6 schönsten Segelrouten durch die Niederlande?>

1. Segelroute durch den Biesbosch

Der Nationalpark Biesbosch ist das größte Süßwasser-Gezeitengebiet Europas. Dieses geschützte Naturschutzgebiet liegt zwischen den Flüssen Nieuwe Merwede und Beneden-Merwede an der Grenze der Provinzen Südholland und Brabant. Sie können den Biesbosch mit Ihrem eigenen Boot über die Nieuwe Merwede und die Beneden-Merwede, das Hollands Diep und den Amer erreichen. Beim Segeln im Biesbosch genießen Sie Weidenwälder, grüne Ufer und gewundene Bäche. Außerdem sind einige Ihrer Qualitäten als Skipper gefragt. Berücksichtigen Sie Gezeiten, Tiefenschwankungen und stellenweise starke Strömungen.

2. Segelroute entlang der elf friesischen Städte

Die Elf-Städte-Tour ist zwar vor allem als Schlittschuhtour bekannt, die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Strecke mit dem Boot zurücklegen, ist jedoch viel größer als beim Schlittschuhlaufen über gefrorenes Wasser. Während dieser abwechslungsreichen Segelroute manövrieren Sie Ihr Boot durch wunderschöne Kanäle, über Seen und entlang von Kanälen, Wasserstraßen und Gräben. Sie können die Tour in einem Rutsch segeln, aber es ist sicherlich auch ratsam, gelegentlich anzulegen. So können Sie die Schönheit der verschiedenen Städte entlang der Route auch an Land genießen. Denken Sie beispielsweise an einen Spaziergang durch die malerische Altstadt von Stavoren oder einen Besuch des Sneeker Waterpoort.

3. Segelroute auf der Maas nach Südlimburg

Der Fluss Maas betritt unser Land in der Nähe von Maastricht und fließt bis nach Rotterdam. Der limburgische Teil dieser noch relativ unbekannten Segelroute bietet viele schöne Dinge. Wenn Sie von Norden nach Süden auf der Maas segeln, sehen Sie am Horizont die niederländischen „Berge“. Sie können die Segelroute in Gennep beginnen. Auf diese Weise steuern Sie Ihr Boot am malerischen Arcen vorbei, bevor Sie in Roermond ankommen. In dieser lebhaften Stadt am Zusammenfluss von Rur und Maas können Sie die Altstadt besichtigen. Sie setzen die Route entlang des wunderschönen Maasufers und durch die Hügellandschaft über die Städte Geleen und Sittard in die burgundische Hauptstadt Limburgs, Maastricht, fort.

4. Segelroute im Nationalpark De Weerribben

Giethoorn und seine Umgebung genießen weltweiten Ruhm. Viele Touristen sind bereits in ein Flüsterboot oder Kanu gestiegen. Auch für Bootsbesitzer ist die wasserreiche Umgebung attraktiv. Hier können Sie nach Herzenslust segeln und ein besonderes Naturschutzgebiet genießen. Im Nationalpark Weerribben wurden verschiedene Segelrouten angelegt, die Sie durch ein ausgedehntes Gebiet führen, das als das größte zusammenhängende Tieflandtorfmoor Nordwesteuropas gilt. Es besteht eine gute Chance, dass Sie unterwegs einem Otter begegnen. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht auch plötzlich die eher seltene Trauerseeschwalbe vorbeifliegen.

5. Segelroute durch das Grüne Herz

Das Grüne Herz liegt zwischen den Städten Amsterdam, Utrecht und Rotterdam. Sie finden mehrere schöne Segelrouten, die Sie die Hektik der Randstad schnell vergessen lassen. Auf der Segelroute passieren Sie wunderschöne Dörfer wie Linschoten, Nieuwerbrug und Oudewater. Wollten Sie auf Ihrer Segelroute schon einmal Maut zahlen? Dann sollten Sie unbedingt zum malerischen Dorf Nieuwerbrug segeln. Hier befindet sich die einzige Mautbrücke der Niederlande. Auch die Stadt Oudewater ist einen Besuch wert. Und sei es nur, um sich auf der Hexenwaage zu wiegen. Wenn bei Ihnen kein zu leichtes Gewicht festgestellt wird und Sie somit keine Hexe sind, erhalten Sie ein „Wiegezertifikat“.

6. Segelroute über das Wattenmeer von Vlieland nach Texel

Dieses wunderschöne Segelrevier ist ein ideales Terrain für Seefahrer. Als Kapitän am Steuer Ihres Schiffes überqueren Sie das Wattenmeer von Vlieland in Richtung Texel. Während Sie die salzige Meeresluft genießen, können Sie mit etwas Glück auch ein paar Robben begegnen. Es empfiehlt sich, etwa eine halbe Stunde nach Flut aufzubrechen. So holen Sie das Beste aus der Flut heraus. Bitte berücksichtigen Sie die Sandbänke. Mit einem guten Segelführer an der Hand können Sie sicherstellen, dass Sie hier nicht stranden.

Neueste Blogbeiträge
Besuchen Sie Schepenkring auf der HISWA te Water 2025!

Besuchen Sie Schepenkring auf der HISWA te Water 2025!

Die 40. Ausgabe der Hiswa te Water Boat Show findet 2025 wieder im Batavia Haven in Lelystad statt. Der Hafen verwandelt sich dann wieder in ein Paradies für alle Wassersportler. Es sieht so aus, als ob der Hafen bald wieder voll sein wird, und beide...

Bootskaufvertrag: Was sollte enthalten sein?

Bootskaufvertrag: Was sollte enthalten sein?

Beim Bootsverkauf ist ein guter Kaufvertrag wichtig. Er bietet nicht nur rechtlichen Schutz, sondern sorgt auch für Klarheit und Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer. Lesen Sie in diesem Artikel, welche Punkte unbedingt wichtig sind...

Bootverkauf in Deutschland

Bootverkauf in Deutschland

Sie überlegen, Ihr Boot an einen deutschen Käufer zu verkaufen? Der deutsche Markt bietet interessante Möglichkeiten, aber es gibt auch einiges zu beachten. Lesen Sie in diesem Artikel, warum Deutschland attraktiv ist, wie Sie sich vorbereiten und was Sie organisieren müssen.

5 Tipps, um Ihr Boot schneller zu verkaufen

5 Tipps, um Ihr Boot schneller zu verkaufen

Wenn Sie Ihr Boot verkaufen möchten, möchten Sie, dass der Prozess reibungslos und schnell verläuft. Ob Segelboot oder Motorboot – es gibt verschiedene Strategien, die die Chancen auf einen erfolgreichen und schnellen Verkauf deutlich erhöhen. In diesem Artikel stellen wir fünf… vor.

Julianakanaal ist wieder geöffnet

Julianakanaal ist wieder geöffnet

Der Julianakanal ist wieder mit Wasser gefüllt! Innerhalb einer Woche wurden zwei Milliarden Liter Wasser in den Kanal gepumpt. Nun beginnt der Abbau des provisorischen Staudamms und am 11. April darf nach achtmonatiger Sperrung die erste kommerzielle Schifffahrt den Kanal wieder benutzen. Der...

Ships‘ Circle der Yachtmakler
Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen wie das Erkennen der Rückkehr zu unserer Website und das Verständnis unseres Teams aus, welche Bereiche der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.